Ich will helfen
Seite wählen

SKM startet Online-Beratung für Jungen und Männer

Männer leiden in der Krise anders als Frauen. Im Juni 2021 ist deswegen die geschlechtersensible Online-Beratung für Jungen und Männer gestartet – vom Beratungsnetzwerk „Echte Männer reden.“ auf der Beratungsplattform von Caritas Deutschland. Jungen und Männer mit Redebedarf finden hier Unterstützung – anonym, niedrigschwellig und kostenlos. Drei Fragen an Vera Drüphake vom SKM Bundesverband, die das Projekt leitet.

Vera Drüphake SKM Bundesverband

Vera Drüphake leitet das Projekt beim SKM Bundesverband

Warum brauchen Jungen und Männer eine Online-Beratung?

Mit der Onlineberatung erreichen uns auch Jungen und Männer, die sich (noch) scheuen, persönlich in eine Beratungsstelle zu kommen, die sich lieber schriftlich ausrücken oder ihre Problemlage noch nicht konkret benennen können. Die Anfangsphase unserer geschlechterspezifischen Online-Beratung hat gezeigt, dass das Beratungsangebot viele Jungen und Männer anspricht. Die häufigsten Themen, welche die Klienten ansprechen, sind Probleme in der Beziehung, Angst vor Trennung oder Scheidung und Einsamkeit, aber auch häusliche Gewalt und Fragen der Geschlechtsidentität werden thematisiert.
Die Krisen- und Gewaltberatung unseres Netzwerks Echte Männer reden. an die Onlineberatungsplattform des Deutschen Caritasverbandes anzudocken, war schon länger im Gespräch. Die Coronakrise hat diesen Prozess beschleunigt und gezeigt, wie wichtig es in der Sozialen Arbeit ist, für die Klienten und Klientinnen in schwierigen Lebenslagen über verschiedene Kanäle und Medien erreichbar zu sein. Dass wir nun den Ausbau der Beratungsstellen für Jungen und Männer lokal und digital vorantreiben, ist eine wichtige und gute Entwicklung.

Wer steckt hinter dem anonymen Beratungs-Chat?

Aktuell werden Jungen und Männer, die sich bei uns melden, von Beratern – bisher sind sie alle männlich – aus unserem Netzwerk Echte Männer reden. beraten. Die Berater sind Experten der Jungen- und Männerarbeit und kennen sich gut mit den Themen rund um jungen- und männerspezifische Sozialisation aus und können die Klienten kompetent unterstützen.

Was braucht es, um Männerberater oder -beraterin im Netzwerk „Echte Männer reden.“ zu werden?

Die Berater haben eine fachspezifische Weiterbildung zum Krisen- und Gewaltberater absolviert oder befinden sich in einem Durchlauf der Weiterbildung „Männerfokussierte Beratung“, die vom SKM Bundesverband organisiert und durchgeführt wird. Künftig soll eine solche Weiterbildung auch für nicht-männliche Teilnehmer und Teilnehmerinnen angeboten werden.

Link zur geschlechtersensiblen Online-Beratung für Jungen und Männer auf der Beratungsplattform von Caritas Deutschland

Weitere Informationen zur Weiterbildung „Männerfokussierte Beratung“

Rückmeldung innerhalb von 48 Stunden

Jungen und Männer finden bei 17 qualifizierten Männerberater*innen Beratung in Krisensituationen. Männer, die sich bei der digitalen Beratungsstelle melden, bekommen werktags innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung. In welcher Form die Beratung stattfindet, wird im persönlichen Gespräch mit dem jeweiligen Berater oder der Beraterin gemeinsam entschieden.
Ob Trennung, Krisen im Bereich Beziehung, Arbeit oder Vaterschaft aber auch Gewalttätigkeit gegenüber Partnerin, Partner oder den Kindern sowie eigene Gewalterfahrungen – die Beratung ermöglicht den Hilfesuchenden, die Hintergründe ihrer Krise zu verstehen und ihr Verhalten eigenständig zu verändern. Die Einrichtung der geschlechtersensiblen Online-Beratung für Jungen und Männer wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert.

Teilnehmende Beratungsstellen auf einen Blick