Gemeinsame Erklärung des Ratschlags Kinderarmut
Gesellschaftliche Teilhabe und gutes Aufwachsen für alle Kinder
Jedes fünfte Kind und jede*r fünfte Jugendliche wächst in einem Haushalt auf, in dem Mangel zum Alltag gehört: Mangel an Geld, Mangel an sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Chancen. Armut grenzt aus, Armut macht krank. Die Politik ist nicht untätig, die bisherigen Maßnahmen reichen aber nicht aus. Deswegen hat der SKM Bundesverband gemeinsam mit über 50 anderen Organisationen und Einzelpersonen die Gemeinsame Erklärung des Ratschlags Kinderarmut unterzeichnet: Ratschlag Kinderarmut 2020_gemeinsame Erklärung 29.05.2020
Darin fordern die Unterzeichner*innen: Es muss alles getan werden, damit alle Kinder gesellschaftliche Teilhabe und ein gutes Aufwachsen erfahren können. Dazu gehört der Ausbau der sozialen Sicherungssysteme – und aktuell auch krisenbedingte Aufschläge.
Kinder-, Jugend und Familienhilfe
Junge Menschen für die Zukunft stärken
Hilfen zur Alltagsbewältigung
Kinder und Jugendliche werden dabei unterstützt, ihre Entwicklungsaufgaben zu bewältigen und schwierige und belastende Alltagsanforderungen und Konflikte zu bestehen. Das Erleben persönlicher Stärken kann verlorenes Selbstvertrauen zurückgewinnen. Die Familien unterstützen die Kinder in diesem wichtigen Prozess.
Förderung der Identitäts- und Perspektiventwicklung
Jugendliche finden als Persönlichkeit ihren Platz im sozialen Umfeld und in der Gesellschaft. Die Familien werden unterstützt, Orientierung, Hilfe und Zuversicht zu geben.
Stärkung von Toleranz und sozialer Kompetenz
Die friedliche Lösung von Konflikten, die Fähigkeit zum Dialog, Kontrolle und Aufschub schädigender Impulse und Neigungen müssen oft lebensfeldnah gelernt und trainiert werden. Die Achtung des anderen und ein solidarischer Umgang sind ein Beitrag zur mündigen Bürgerschaft in einer demokratischen Gesellschaft.
Förderung von Integration und Gemeinschaftserleben
Wegen der Gefahr sozialer Ausgrenzung und Benachteiligung als Folge von Armut, Behinderung und Migration kommt der Förderung von Integration und dem Erleben der Zugehörigkeit ein zentraler Stellenwert zu.
Schwerpunkte des Arbeitsfeldes
- Jugendarbeit
- Jugendsozialarbeit
- Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz
- Förderung der Erziehung in der Familie
- Kindertagestätten
- Hilfen zur Erziehung
- Hilfen für junge Volljährige
- Vormundschaften
- Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen
- Stationäre Einrichtungen
- Jugendgerichtshilfe
- Jugendberufshilfe
Die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe des SKM wird gefördert aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.