SkF und SKM zur Partizipation von Menschen in Armut
17. Oktober 2020
Internationaler Tag zur Beseitigung der Armut
Mittendrin statt nur dabei
Gerade Menschen in Armut erleben während der Corona-Pandemie ihre Ausgrenzung besonders deutlich und finden mit ihren Anliegen kein Gehör. Gemeinsam fordern SkF und SKM daher Partizipation zu ermöglichen und die Betroffenen selbst zu Wort kommen zu lassen – coronabedingt in diesem Jahr im Netz.
Gemeinsam mit von Armut betroffenen Menschen hatten wir für unsere bundesweite Aktion in diesem Jahr eine Konferenz geplant. Dann kam Corona.
Die Konferenz haben wir abgesagt, das Format haben wir digitalisiert. Das Thema ist geblieben. Ergänzt um die Auswirkungen von Corona auf die Möglichkeit der Teilhabe. Wie können Menschen trotz ihrer Armut an der Gesellschaft teilhaben? Wie verändert Corona die Möglichkeit der Partizipation für Menschen in prekären Lebenssituationen? Und was tun SKF und SKM mit all ihren Ortsvereinen dafür, dass von Armut Betroffene nicht ausgeschlossen werden?
Teilhabe im Netz: Die Aktion in Social Media
Vom 13. bis 18. Oktober 2020 fokussieren SkF und SKM ihre Social Media und Online-Kommunikation auf Themen rund um die Partizipation von Menschen mit Armutserfahrungen.
Machen Sie mit! Teilen Sie die Interviews, Stellungsnahmen aus den SkF- und SKM-Ortsvereinen in ganz Deutschland.
Nutzen Sie unseren Hastag #MittendrinStattDabei
– Expert*innen aus Ortsvereinen von SKF und SKM und von Armut Betroffene in ganz Deutschland haben Stellung bezogen. All diesen Stimmen geben wir in der Woche rund um den Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut Gehör in unseren Social Media-Kanälen auf Facebook und Twitter.
Der SkF Gesamtverein auf Facebook: facebook.com/SkF.de
Der SKM Bundesverband auf Facebook: facebook.com/SKMBundesverband
Der SKM Bundesverband auf Twitter: twitter.com/SKM_BV
– In ausführlichen Interviews auf Youtube erzählen Expert*innen von SkF und SKM und Betroffene wie sie Partizipation verstehen – und was sie fordern, um sich als Teil der Gesellschaft zu fühlen. Um mittendrin zu sein statt nur dabei.
Alle Interviews finden Sie hier: skmev.de/youtube
Wir freuen uns auf und über Ihre Unterstützung bei unserer Arbeit für mehr Teilhabe!
Forderungskatalog von Menschen in Armut
Menschen in Armut haben im Rahmen der Aktion „Mittendrin statt nur dabei“ gemeinsam mit dem Referenten für Armutsfragen beim SKM Bundesverband Erhard Beckers folgenden Forderungskatalog entwickelt.
Politik und Freie Wohlfahrt sollen
- nicht über uns reden – sie müssen mit uns reden
- sollen nicht für uns handeln. Sie müssen uns ermöglichen, selbst und eigenverantwortlich zu handeln
- sollen uns Hilfe-Leistung geben: Hilfe zur Selbsthilfe und Unterstützung zur Selbstorganisation dieser Hilfe.
Wichtig ist, dass Politik und Freie Wohlfahrt
- uns Menschen mit Armutserfahrungen zuhören. Wir sind die Expertinnen und Experten zum Thema Armut. Wir wissen, was wir brauchen.
- uns Räumlichkeiten anbieten, in denen wir uns treffen können. Diese sollten uns kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
- für deren Veranstaltungen zum Thema „Armut“ Fahrtkosten und gegebenenfalls Übernachtungskosten übernehmen, wenn diese auf Landes-, Bundes- oder gar auf Europa-Ebene stattfinden. Betroffene sollten in keinem Fall um die Erstattung der Kosten bitten müssen.
Wir Menschen in Armut benötigen ein festes finanzielles Budget, das wir selbst verwalten können.
Der Forderungskatalog zum Download.
Pressemitteilung
Die Pressemitteilung vom 16.10.2020 zur Aktion von SkF und SKM anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung der Armut #MittendrinStattDabei zum Download (PDF) finden Sie hier.
Pressekontakt SkF Gesamtverein
Stabsstelle Sozialpolitik und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 0231 557026 -27/-37
E-Mail presse@skf-zentrale.de
Pressekontakt SKM Bundesverband
Constanze Frowein
Telefon: 0211 233 948 - 75
Mobil: 0178 – 23 20 20 1
E-Mail: frowein@skmev.de
Kontakt
Ansprechpartner*innen des SkF und SKM
Zu inhaltlichen Fragen rund um die Aktion „Mittendrin ist nur dabei – SkF und SKM zur Partizipation von Menschen in Armut“ wenden Sie sich gerne an
Dr. Heide Mertens, SkF Gesamtverein
Referentin Armutsbekämpfung und Armutsprävention
mertens@skf-zentrale.de
oder
Erhard Beckers, SKM Bundesverband
Referent für Armutsfragen
beckers@skmev.de