Ich will helfen

SKM-Vertreterversammlung

Demokratisch vertreten

Einmal jährlich treffen sich Delegierte der SKM-Vereine und Institutionen auf Einladung des SKM-Bundesvorstandes zur Vertreterversammlung. Die Delegierten wurden von den Mitgliedern der Vereine auf den Diözesanversammlungen gewählt.

Vertreterversammlung 2015 (Foto: SKM/B. Schneiderwind)

Vertreterversammlung 2015 (Foto: SKM/B. Schneiderwind)

Die SKM-Vertreterversammlung bespricht aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Kirche und Gesellschaft. Dazu sind in der Regel Fachleute aus den oben genannten Bereichen zum Referat und zur Diskussion eingeladen. Zu den Gästen gehören u. a. Politikerinnen und Politiker, Fachleute aus der Praxis sowie Hochschuldozentinnen und -dozenten.

Beschlüsse, sich an Verantwortliche aus Wirtschaft, Politik und Kirche mit entsprechenden Forderungen zu wenden, sind ebenso Ergebnisse der Versammlungen wie die Einigung auf Kampagnen und Aktionen des SKM-Bundesverbandes.

Nicht zuletzt wählen die Delegierten den SKM-Bundesvorstand.